Die Weine

Winzerhandwerk bedeutet für uns, im Keller die Qualität unserer Weingärten mit Sorgfalt und Hingabe erfahrbar zu machen.

Winzerhandwerk bedeutet für uns, Erfahrung kombiniert mit neuen Ideen.

Grüner Veltliner Lössterrassen

Die Leitsorte des Kremstals und auch unseres Betriebs ist gleichzeitig auch jene Sorte, die die besten Eigenschaften unserer verschiedenen Böden zur Geltung bringen kann. Die mächtigen Lössterrassen am Wachtberg mit erhabenem Blick über die Weinstadt Krems bieten durch ihre perfekt expandierte Lage die besten Voraussetzungen für reifes und klar fruchtiges Traubenmaterial.

Vinifizierung

Schonend und rasch verarbeitet, um die klare Frucht zu erhalten, und anschließend gekühlt vergoren und im Stahltank gelagert, ergibt sich ein leichter aber dennoch vielschichtiger Veltliner, welcher einen schönen Vertreter seiner Klasse darstellt.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur: 8-10°C

Dieser Allrounder passt zu Speisen jeglicher Art, vor allem zu leichten Sommergerichten aber auch zu würzigen Speisen aus der asiatischen Küche.

Grüner Veltliner „Ried Wachtberg“

Ebenfalls auf dem Wachtberg gelegen sind unsere älteren Stöcke, jene die hochreife und primärfruchtige Beeren liefern und somit den Grundstein für einen reservetypischen und gehaltvollen Veltliner legen.

Vinifizierung

Der richtige Erntezeitpunkt und somit die optimale physiologische Reife und die anschließende Lagerung auf der Feinhefe sind die Voraussetzung, um einen Veltliner mit Struktur und Vielsichtigkeit entstehen zu lassen der auch noch im Abgang zu überzeugen weiß.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur 10-12°C

Dieser kräftige Veltliner passt perfekt zur deftigen österreichischen Küche und bringt die Geschmacksnuancen eines Schweinsbraten aus dem Holzofen oder eines Backhendls auf jeden Fall zur Geltung.

Riesling vom Urgestein

Der Riesling findet bei uns ebenfalls perfekte Voraussetzungen für die typischen Steinobstnoten und kann auf Urgesteinsböden und Steinterrassen aus Gföhler Gneis und Konglomerat reifen. Durch die warmen Tage und kühlen nächtlichen Luftmassen aus dem Waldviertel entwickeln sich enorm fruchtbetonte und facettenreiche Trauben.

Vinifizierung

Um alle natürlichen Aromakomponenten aus den Beerenschalen zu entziehe werden die Trauben etwas zum Fermentieren stehen gelassen und werden zum optimalen Zeitpunkt weiterverarbeitet. Somit ergibt sich ein typisch österreichischer Riesling mit Steinobstnoten und klarer Struktur am Gaumen.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur: 10-12°C

Egal ob zu Fischgerichten oder Pilzsoßen mit einem Riesling kann man nur selten etwas falschmachen mit seinem animierendem Zucker-Säure Spiel ist er fast immer die richtige Wahl.

Gelber Muskateller

Die duftig frisch fruchtige Sorte gewinnt auch bei uns immer mehr an Bedeutung. Auf unseren schottrigen Böden kann der Muskateller seine stärken ausspielen und die Aromatik der Beeren wird durch die kalten Luftmaßen in den Nächten noch intensiver ausgeprägt.

Vinifizierung

Die bereits in den frühen Morgenstunden per Hand verlesenen Trauben werden leicht gequetscht und zur Aromenkonzentrierung stehen gelassen. Anschließend wird die Maische rasch verarbeitet und gekühlt vergärt. Es entsteht ein Muskateller mit zitrusartigen Duftanklängen welche noch im Abgang deutlich spürbar sind.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur: 8-10°C

Durch seine facettenreiche Art kann der Muskateller sowohl zu Sommerlichen Salaten aber auch zu Geflügel oder leichten Fischgerichten aller Art serviert werden und weiß mit seiner prickelnden Säure und seinem unwiderstehlichen Duft zu überzeugen.

Weißburgunder

Der Weißburgunder ist ein echter Alleskönner. Egal ob als frischer, fruchtiger Wein mit Birnen und Apfelaromen oder als cremiger Typ ähnlich wie seine Burgunderverwandten. Bei uns wird eh eher Frisch und Fruchtig ausgebaut um den Trinkfluss zu behalten.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur: 8-10°C

 

Rose

Auf einer Mischung zwischen Lehm und Löss kann der Müller Thurgau ohne Probleme jegliche Trockenperiode überstehen und sein Können unter Beweis stellen. Diese alte und schon fast vergessene Sorte wird in Österreich nur mehr selten reinsortig ausgebaut, obwohl sie über enormes Potenzial verfügt.

Vinifizierung

Wir wissen mit diesem Potenzial behutsam umzugehen um jede Fruchtkomponente aus den Trauben zu holen nützen wir die kühlen Morgenstunden für die Ernte und versuchen mit einer gekühlten Vergärung die Anklänge von frischem Apfel zu konzentrieren.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur: 8-10°C
Egal ob bei einer Grillerei im Sommer oder einem Kaiserschmarn auf der Skihütte mit dem Müller Thurgau hat man den perfekten Partner für ziemlich jedes Gericht da er mit seiner Vielschichtigkeit zu überzeugen weiß.

DoMani

Unser alljährlicher Jungwein ist nicht nur nach unseren Söhnen Dominik und Manuel benannt, sondern bedeutet übersetzt so viel wie „Morgen“. Der Wein von und für Morgen ist ein Gemischter Satz aus Müller Thurgau, Führoter Veltliner, Grüner Veltliner und Gelber Muskateller, welcher mit seinen fruchtigen Noten und seiner markanten Säure nach jedem Schluck Lust auf mehr bereitet.

Vinifizierung

Die Kunst liegt darin, den richtigen Erntezeitpunkt der verschieden Sorten zu wählen und anschließend die unterschiedlichen Fruchtaromen zu einem harmonischen Wein heranreifen zu lassen.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur:8-10°C

Durch die Mischung der Sorten ist er auch vor allem bei verschieden Salat und Aufstrichkreationen sowie zu Fisch oder leichten Fleischgerichten zu empfehlen.

Riesling/Muskateller Schaumwein

Riesling und Muskateller sind zwei Sorten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber zusammen ergänzen sie sich nahezu perfekt. Das ausgeprägte Säurerückrat des Rieslings stützt die intensiven Fruchtnoten des Muskatellers – mit Kohlensäure versetzt ist dieses Produkt an Trinkfreude kaum zu übertreffen.

Empfehlungen

Optimale Trinktemperatur:8-10°C

Egal ob als Aperitif oder als Sektersatz. Unser Schaumwein überzeugt in allen Belangen und kann auch gerne für den nächsten Jahreswechsel „geköpft“ werden.

Grüner Veltliner
(Schankwein)

Der perfekte Partner für alles. Egal ob mit Soda oder pur, egal ob zum Mittagessen am Abend oder zwischendurch. Unser leichter Veltliiner weiß mit seinem pfiffigen Pfefferl und seiner leichten Art zu überzeugen. Ein Veltliner ohne viel Schnickschnack einfach(und)gut.

Vinifizierung

Die Mischung machts! Die ersten Trauben des Grünen Veltliners gemischt von versschieden Lagen werden kühl geerntet, verarbeitet und gelagert. Es entsteht ein leichter aber dennoch asgeprägter Veltliner mit enormen Trinkfluss.

Empfehlungen

Trinktemperatur: 8-10°C
Als Mischungspartner oder Alleinunterhalter dieser Veltliner passt einfach zu allen leichten und sommerlichen Gerichten.