Die Familie

Das Band der Familie als unsere Stärke!

Alle arbeiten für ein gemeinsames Ziel

Das Weingut Rieder befindet sich im nordöstlichen Teil des Kremstals. Erhaben liegt der idyllische Ort Egelsee über der jahrhundertealten Weinstadt Krems.  Unser ursprüngliches Stammhaus stammt bereits aus dem 16 Jahrhundert und wurde als solches auch in den Kirchenchroniken erwähnt.

Josef und Edith Wittmann die erste Generation unserer Familie gründetet diesen Betrieb und baute diesen die letzten 40 Jahre auf.

Aus Wittmann entsteht Rieder!

Seit gut 15 Jahren arbeiten Sonja und Roman für ein Ziel, nämlich den Betrieb zu einem Leitbetrieb zu enwickeln. Durch die Betriebsübergabe 2020 änderte sich auch der Name zu Rieder, welcher ab sofort auch für die hohe Qualität unserer Weine steht.

Das mittlerweile 4ha große Weingut ist bekannt für seine fruchtigen, charakterreichen Weine welche sortentypisch und lagenspezifisch ausgebaut werden. Als 100%iger Weißweinbetrieb liegt unser Schwerpunkt vor allem auf den regionstypischen Sorten Grüner Veltliner, Riesling und Gelber Muskateller aber auch die immer mehr in Vergessenheit geratene Sorte Weißburgunder oder auch Pinot Blanc genannt wird in unserem Betrieb noch Reinsortig ausgebaut da wir die Lagerfähigkeit und das feine nussige Bukett der Sorte sehr schätzen.

Unser Ziel ist, mit unserer Liebe zur Natur und mit harter Handarbeit, Weine entstehen zu lassen, die unsere Handschrift tragen und den Kunden Freude und Genuss bereiten.

 

Manuel

Roman

Sonja

Dominik

Edith

Josef

Erfahrung vereint mit Leidenschaft

Josef und Edith sind sozusagen die Anfänge unseres Betriebs und leben schon lange für den Weinbau. Mit der Erfahrung und der Leidenschaft von 40 Jahren Weinbau haben sie den Grundstein für den heutigen Qualitätsorientierten Betrieb gelegt.

Ungebändigter Wille und die Liebe zum Detail

Roman und Sonja sind zurzeit die treibenden Kräfte und das Gesicht des Betriebs. Sie stecken ihr ganzes Herzblut in die Arbeit mit der Natur und den Menschen. Sie sind getrieben von der Vision den Betrieb zu einem Leitbetrieb wachsen zu lassen und somit die Freude an unseren Weinen mit allen zu teilen. 

Junger Enthusiasmus und große Ziele

Die Söhne Manuel und Dominik sind die jüngste Generation im Betrieb. Manuel der die Weinbauschule in Klosterneuburg erfolgreich absolviert hat bringt neue Ideen und neue Ansichten sowohl für die Weintypizitäten als auf für neue Betriebskonzepte. Er hat ebenfalls ein klares Ziel: Den Betrieb zu vergrößern und somit seine ganze Leidenschaft in die Vinifizierug zu stecken.

Dominik ist elf Jahre jünger als Manuel und muss noch einige Jahre die Schulbank drücken zeigt aber jetzt schon seine Verbundenheit zur Natur und seine Freude am Weinbau.